Foaly

Steckbrief

Administrator der ZUP, technisches Genie und Erfinder

Typus: Zentaur

Alter: sehr alt...

Wohnort: Unterwelt, Nähe Haven City

Figur: Pferdeleib mit Menschenoberkörper, athletisch

Augenfarbe: blau

Haarfarbe: schwarz

Erfindungen: Computer-System der gesamten Unterwelt, Kommunikationsnetzwerk aufgebaut, zahlreiche Erfindungen/ Patente, wie z.B.: Iriskamera, Magma-Fahrzeuge, Zeitfeld-Portal, Retimager, ...

Charakter: extrem intelligent, selbstverliebt, paranoid (Anleitung zum Schutz der Gedanken), humorvoll

Interessen: Technik, Erfindungen, Actionfilme, ...



- Foaly anhören


Interview mit ZUP-Administrator Foaly

Auf welche Erfindung sind sie am meisten stolz?
Das ist schwierig, schließlich habe ich mehr Erfindungen patentieren lassen als irgendein anderer Unterirdischer in der Geschichte. Wenn ich einen auswählen muss, würde ich sagen Zeitstoppakkus: Ein Set von fünf tragbaren Akkus, die es der ZUP ermöglichen, die magischen Kräfte mehrerer Elfenzauberer zu speichern und damit an jedem beliebigen Ort einen Zeitstopp durchzuführen. Wirklich genial, wenn ich das so sagen darf. Diese Akkus haben uns mehr als einmal aus der Bredouille geholfen, vor allem auch bei der Belagerung von Fowl Manor.

Wer oder was inspiriert sie?
Ich muss gestehen, zur Inspiration lese ich oft meine eigenen Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften. Davon abgesehen, ist meine Hauptinspirationsquelle die Wichtelin Opal Koboi. Opal ist kriminell und größenwahnsinnig, aber sie hat ein echtes Händchen für Wirtschaft und Maschinenbau. Das Design ihrer DoubleDex-Flügel hat den Einzelflug revolutioniert, und jedes Mal, wenn etwas von ihr auf dem Markt kam, hat es mich angespornt, etwas noch Besseres zu entwickeln.

Was sind ihre wichtigsten Tipps wenn man Erfinder werden will?
Erfinde Dinge, die die Leute auch wirklich gebrauchen können. Behalte deine Ideen für dich, bis du soweit bist, diene Erfindung patentieren zu lassen, und trage immer eine Kappe aus Alufolie auf dem Kopf, um Gehirnsondierungsstrahlen abzuwehren. Diese Strahlen sind zwar noch nicht erfunden, aber man weiß ja nie.

Was sind ihre Hobbys?
Wenn ich nicht im Labor bin, lese ich gerne Artikel über mich oder sehe mir Videoaufzeichnungen von meinen Vorträgen bei wissenschaftlichen Kongressen an. Und vor kurzem habe ich mit Line Dance angefangen.

Was ist Ihre liebste Erinnerung?
Am liebsten erinnere ich mich an den Augenblick, als meine Geistesgegenwart dem Aufstand der Kobolde ein Ende gesetzt hat. Wenn ich nicht gewesen wäre, würde sich jetzt im Polizeipräsidium jeder zweimal jährlich häuten. Aber hat mir jemand einen Orden dafür gegeben? Haben sie eine Statue auf dem Vorplatz errichtet? Nein. Soviel zum Thema Dankbarkeit.

Was war ihr Lieblingsfach in der Schule, abgesehen von den Naturwissenschaften?
Der Kunstunterricht hat mir immer viel Spaß gemacht, und ich hielt mich auch für einigermaßen talentiert. Aber diesen Traum habe ich aufgegeben, als mein Kunstlehrer sagte, meine Landschaftsgemälde wären langweiliger als ein Stück Küchenpapier. Das war nicht besonders nett. Ich war am Boden zerstört und habe danach nie wieder einen Pinsel in die Hand genommen.

Was raubt ihnen den Schlaf?
Meine Ideen und die Vorstellung, jemand anders könnte sie vor mir patentieren lassen. Ich habe immer einen laufenden Computer neben dem Bett, für den Fall, dass mir im Halbdämmer zwischen Wachen und Schlafen etwas einfällt.

Was ist ihr kostbarster Besitz?
Ich besitze eine Sammlung von Aluminiumkappen, eine für jede Gelegenheit. Ich habe einen Designer gefunden, der meine Kappen mit pfiffigen Extras dekoriert. Letzte Woche habe ich zwei weitere Techniker mit Alukappen gesehen. Vielleicht habe ich einen Trend lanciert.

Welches Menschenwesen bewundern sie am meisten?
Den sizilianischen Umweltschützer Giovanni Zito. Er ist einer der wenigen Menschen, die sich wirklich bemühen die Natur zu schützten und zu erhalten. Wenn der Rest der Welt seine solarbetriebenen Windräder Übernehmen würde, gingen die schädlichen Emissionen innerhalb von zehn Jahren um siebzig Prozent zurück. Aber leider ist Zito nicht so intelligent wie Artemis.

Wer ist ihr bester Freund?
Mein bester Freund unter der Erde ist Holly Short. Wir sind beide Workaholics und sehen uns daher nicht so oft, wie wir es gerne hätten, aber irgendwie schafft sie es immer, Zeit für mich zu finden, vor allem wenn die Arbeit mich fertigmacht. Jedes mal, wenn ich kurz davor bin, vor lauter Frust den Computer klein zu hacken, taucht sie bei mir auf und winkt mit einer Möhre. Sie ist eine ganz besondere Elfe.

__________________________________________________________________________________
Dieses Interview und viele andere, sowie zahlreiche gnomische Quize und neue Geschichten von Artemis Fowl findet ihr in dem Zusatzband "Die Akte" von Eoin Colfer!