Holly Short

Steckbrief

Erster weiblicher Officer der ZUP-Aufklärungseinheit

Typus: Elfe

Alter: gut 80 Jahre

Wohnort: Unterwelt, Nähe Haven City

Figur: sportlich, schlank

Augenfarbe: haselnussbraun

Haare: kastanienbraun

Uniform: Helm; mattgrüner Overall mit Reißverschluss bis zum Kinn, ab Band 5: mattschwarzer Overall mit Sichtschildstabilisator

Lieblingswaffe: Neutrino 2000

Charakter: ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, freundlich, intelligent

Interessen: Fliegen, Magie, Schießen, ...


Interview mit Captain Holly Short

Stört es dich, der einzige weibliche ZUP Officer in der Aufklärung zu sein?
Manchmal ist es eine Qual. Es wäre nett eine Kollegin zum Reden zu haben am Ende einer langen Arbeitsschicht. Anfangs machten es mir einige männliche Officers wirklich schwer und bescherten mir eine harte Zeit. Nun sind sie allerdings zu beschäftigt, meine Flugrekorde zu verfolgen, als mich zu beleidigen.

Was denkst du wirklich über Artemis Fowl?
Ich habe zwei Meinungen über Artemis. Die eine Hälfte von mir will ihn knuddeln und die andere will ihn für einige Monate in eine Zelle werfen, um ihm eine Lektion zu erteilen. Trotz all seines Verstandes, begreift er nicht die Konsequenzen seiner Pläne. Jedes mal, wenn er ein Abenteuer anfängt, jemand scheint verletzt zu werden. Und Butler wird nicht immer da sein um ihn zu retten. Und ich werde nicht immer da sein, um Butler zu retten.

Was war dein glorreichster Moment in deinem Leben?
Mein glorreichster Moment war, als wir den Kobold Aufstand ausschalteten. Wenn diese schuppigen Gangster es geschafft hätten das Polizei Präsidium einzunehmen, hätte unsere gesamte Kultur zerstört werden können.

Was war dein peinlichstes Erlebnis in deinem Leben?
Einmal wurde ich von einer verfluchten Kröte in den allerwertesten gebissen. Diesen Tag werde ich nie vergessen. Ich hoffe nur, dass Artemis davon nichts erfährt.

Du gerätst häufig in Schwierigkeiten, wegen Missachtung der Regeln. Hast du früher in der Schule auch Ärger bekommen, wegen Regelverletzungen?
Mein Vater lehrte mich immer, das Richtige zu tun, egal was es kostet. Und das tue ich. Regeln sind wichtig, aber das Richtiger zu tun ist wichtiger. Manchmal hat mir das in der Schule Ärger eingebracht. Ich kann niemals meinen Mund halten, wenn ich jemanden unfair behandelt oder bestraft sehe. So bin ich nun mal.

Was war dein Lieblingsfach in der Schule?
Ich liebte virtuellen Unterricht. Du bekommst einen V-Helm aufgesetzt und reißt durch die Zeit. Diese Helme sind unglaublich – sie haben sogar spezielle Luftfilter, sodass du die Periode, die du untersuchst, riechen kannst.

Was ist dein heiligster Besitz?
Ich habe immer noch die Aufklärungseichel von Commander Root höchstpersönlich. Egal wie viele Medaillen und Beförderungen ich erwerbe, die ersten Eicheln sind immer noch die Besten.

Was hält dich nachts wach?
Manche Nächte liege ich wach und denke darüber nach, was die Menschen dem Planeten antun. Und ich frage mich, wie lange wir von ihnen noch unentdeckt bleiben. Manche Nacht, wenn ich ein bisschen paranoid bin, dann könnte ich schwören, ich höre Menschen-Fahrzeuge. Grabend. Bohrend.

Wer ist dein bester Freund?
Obgleich einen... Ich muss mit zweien gehen: Foaly und Captain Trouble Kelp. Beide haben mein Leben mehr als einmal gerettet. Und sie haben in schlechten Zeiten zu mir gestanden, wenn alle anderen mich abgeschrieben haben, wie einen Versager.

__________________________________________________________________________
Dieses Interview und viele andere, sowie zahlreiche gnomische Quize und neue Geschichten von Artemis Fowl findet ihr in dem Zusatzband "Die Akte" von Eoin Colfer!