Magie

Das Ritual

Elfen, Wichtel, Feen und Zwerge sind zwar Magie begabte Wesen, müssen aber ihre Magie immer wieder „aufladen“ (Trolle und Zentauren verfügen über keinerlei Magie).
Wenn der Magievorrat erschöpft ist, können sie nicht mehr heilen und sich nicht aus dem sichtbaren Spektrum bewegen. Der Blick funktioniert auch noch mit nur sehr wenig Magie (sogar manche Menschen besitzen ein gewisses Talent dafür).
In dem heiligen Buch der Unterirdischen wird beschrieben, wie sie ihre Magie wieder aufladen können. Dazu müssen sie bei Vollmond eine Eichel von einer alten Eiche, die an einer Bachbiegung steht, sammeln. Diese müssen sie dann an einem anderen Ort wieder in die Erde eingraben.

Buch-Zitat::
"Die Erde ist es, die Magie dir schenkt,
Sei dankbar, dass sie sie zu dir lenkt.
Den magischen Samen hol an der Stell,
Wo sich treffen, Vollmond, alte Eiche und gewundener Quell.
Dann vergrabe ihn an einem fernen Erdenstück,
So gibst du dem Boden das Geschenk zurück."

Da Artemis sich in Besitz dieses Buches gebracht und die geheime Schrift entschlüsselt hat, weiß er um diese Geheimnisse. So kann er ganz gezielt in Vollmondnächten sehr alte Eichen, die an Flussbiegungen stehen, überwachen und darauf warten, dass Unterirdische auftauchen, die dort ihre Magie aufladen wollen.
So geligt es ihm die ahnungslose Holly bei ihrem Ritual zu unterbrechen und sie zu entführen.

Kobolde können mit ihrer Magie Feuerbälle erzeugen, was sie zu den Hauptfeinden der Zwerge macht, da diese Feuer nicht ausstehen können.
Die dämonischen Zauberer sind die stärksten aller magischen Wesen. Sie können Zeitreisen und Zeitstopps veranlassen, Dinge in Stein verwandeln und noch einiges mehr, wovon andere Wesen nur träumen können. Außerdem müssen sie ihre Energie nicht auffüllen.

Alle Wesen können ihre Magie verlieren, wenn sie die Regeln ihres Buches missachten. Zum Beispiel besagt das Buch, dass man menschliche Häuser nicht ohne Einladung betreten darf, oder es wird einem kotzübel und nach wiederholten Vergehen verliert man seine Magie. Darum besitzt Mulch keine Magie mehr.


Hollys improvisiertes Ritual in Artemis' Gefangenschaft

Als Artemis Holly entführte, ist Holly zufällig die Eichel, die sie genommen hatte, in ihren Stiefel gerutscht. So konnte sie sie in ihre Zelle in Fowl Manor einschleusen. Dort rammte sie mit dem Bett solange in den Boden ihrer Zelle, bis sie auf ein wenig Erde stieß. Dort konnte sie die Eichel vergraben und füllte so sie ihre Magie wieder auf.

Nach dieser Erfahrung haben Holly und Foaly eine Methode entwickelt Eicheln haltbar zu machen, um sie zu jeder beliebigen Zeit, an jedem Ort, die Magie wieder aufladen zu können. Dies ist im zweiten Band Hollys Rettung, als sie ihren Finger verliert.